Home
Schnellsuche
Allg. Geschäftsbedingung
Vertrag mit Kunden der AC
Feedbackformular
Aktuell
Datenschutz
Über uns
Programme
Gebührenreglement
Download
Fragen u. Antworten
Presseartikel
Album
Gästebuch AC
Links
Kontakt
   
 


Hier sind oft gestellte Fragen beantwortet


Thema   

  
Fragen                                              

Antworten                                     

GrundkontrollenGrundkontrollen? Schon wieder neue Kontrollen? Warum das?Die Grundkontrollen setzen sich aus verschiedenen Kontrollen zusammen. Tierschutz, Tiergesundheit, Tierverkehr, Milchhygiene und Hygiene in der Primrproduktion. Diese Kontrollen wurden bis jetzt von verschiednen stellen zu unterschiedlichen Zeiten gemacht. Neu werden diese zusammengefasst und alle vier Jahre gemacht. Die AgroControll bildet deshalb einen Teil der Kontrolleure als Amtliche Fachassistenten aus.
Kopie der Datenerhebung im FrühlingDer Kontrolleur verlangte eine Kopie der Datenerhebung im Frühling. Warum muss ich dieses neue Dokument haben?Die Flächenangaben auf diesem Dokument entsprechen den Angaben für die Dierektzahlungen. Mit diesem Dokument kann bei der Kontrolle Zeit eingespart werden.
Formular Fruchtfolge-
anteile







Mir fehlte das Formular Fruchtfolgeanteile bei der Kontrolle. Wo bekomme ich dieses Formular?







Wenn der Betrieb über 3 ha OA hat muss er die Fruchtfolge belegen können. Bei der Variante 2 mit den Anteilen und den vier Kulturen, muss der Beriebsleiter jährlich eine Berechnung über die Kulturanteile vorlegen. Diese Berechnung kann beim Berechner der Nährstoffbilanz verlangt werden, oder Sie kann auf der Seite 61 des Feldkalenders BVBB selber berechnet werden.
Spritzentest








Ich lasse meine Ackerkulturen von der Landi spritzen. Brauche ich den Spritzentest? Die Landi hat diesen Test doch sicher gemacht!





Alle Anwender einer Pflanzenschutzspritze müssen einen aktuellen Spritzentest bei der Kontrolle vorweisen. Egal ob selber gespritzt wird oder durch einen Lohnunternehmer. Der Test muss alle 4 Jahre neu gemacht werden. Der Betriebsleiter ist selber verantwortlich, dass er einen aktuellen Test hat.
Mehrere Kontrollen pro Jahr






Warum habe ich jedes Jahr mehrere Kontrollen. Der Bund hat doch bekanntgegeben, dass es nur eine Kontrolle pro Jahr geben soll?





Eine Kontrolle pro Jahr bezieht sich auf die Bundesprogramme. Die Kantone machen diese Kontrollkoordination.
Labelkontrollen, Nachkontrollen, nicht angemeldete Kontrollen und Vorgaben zum Kontrollzeitpunkt von S-GAP und  SUISSE GARANTIE erfordern oft mehrere Kontrollen pro Jahr.

Suisse Bilanz            







 
Ich habe doch letztes Jahr (2010) eine neue Suisse Bilanz berechnet, und meine Flächen und die Tiere haben sich nicht verändert. Warum soll ich jetzt schon wieder eine Neue rechnen?



Die Suisse Bilanz hat neue Grundlagen. Neu kann bei hohen Erträgen bei Getreide und Raps der erhöhte Stickstoffbedarf geltend gemacht werden. Angepasst wurden auch die Normerträge, die Bedarfszahlen der Kulturen und der Nährstoffanfall bei denTieren.

Betriebszweig-
gemeinschaft
ÖLN- Gemeinschaft
Warum werde ich im gleichen Jahr kontrolliert, wenn beim Partnerbetrieb schon eine Kontrolle gemacht wurde.Siehe Merkblatt.
Unterschied zu einer Betreibsgemienschaft (BG) wird bei Betriebszweiggemeinschaften (BZG )und bei ÖLN Gemeinschaften auf jedem Betrieb eine unabhängige kostenpflichtige Kontrolle durchgeführt. Dies Kontrolle kann zu verschiedenen Zeitpunkten stattfinden. Jeder Betrieb muss den ÖLN einzeln erfüllen

Pensionierung




Kann ich nach meiner Pensionierung auf die ÖLN-Kontrolle verzichten?


 
Für die Label, und für die QM oder IPS Etikette zum Verkauf von Schlachttieren, ist der ÖLN weiterhin zu erfüllen.

Kontroll-
zeitpunkt









Ich arbeite auswärts zu 100 %.Kann der Kontrolleur nicht am Samstag oder am Abend kommen?







Grundsätzlich muss sich der Betriebsleiter die Zeit für eine Kontrolle während den Wochentagen während der Arbeitszeit nehmen. Kontrollen am Samstag und am Abend sind nur in absoluten Ausnahmefällen anzustreben. Das liegt in der Kompetenz des Kontrolleurs, in Abhängigkeit seiner Zeit. Neu kann auch eine Person als Stellertreter angegeben werden. Mit dieser Person kann dass eine nicht angemeldete Kontrolle durchgeführt werden. Melden Sie sich bei der AgroControll

BTS und RAUS







Ich habe die Kühe A1 beim BTS und RAUS Programm abgemeldet. Warum kommt der Kontrolleur im folgenden Jahr wieder für eine Kontrolle?




Die AgroControll kann die Abmeldung nur für die Kontrolle im laufenden Jahr vornehmen. Ohne Abmeldung beim Kanton (Herbsterhebung) wird der Auftrag im nächsten Jahr wieder der AC gegeben.


BTS und RAUS







Trotz Abmeldung bei der Kontrolle wurde mir ein RAUS Abzug bei den Hühnern gemacht!!





Bei angemeldete Kategorien wird immer der RAUS Beitrag berechnet. Darauf wird auf der Abrechnung dieser Betrag bei den "Abzügen" wieder abgezählt. Es ist also kein Abzug, sondern nur ein Ausgleich von zuviel berechneten Beiträgen.